Foto: Rolf K. Wegst

Tarek Assam studierte an der Musikhochschule Köln Bühnentanz und erhielt 1985 sein Diplom. Seine tänzerische Laufbahn führte ihn in den Jahren 1985-1995 an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, an das Hessische Staatstheater Wiesbaden und an das Stadttheater Pforzheim. 1991 begann erseine ersten eigenen Arbeiten zu choreografieren, mit denen er zu zahlreichen Wettbewerben eingeladen wurde. 1993 kreierte er einen Tanzabend für das Nationaltheater El Salvador.

Tarek Assams Laufbahn als Ballettdirektor begann 1995 am Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt/Quedlinburg. In den Jahren 2000 und 2001 wurde er von der John-Cage-Stiftung beauftragt, jeweils ein multimediales Event anlässlich der Eröffnung des Orgel Kunst Projektes ORGAN II / ASLSP von John Cage zu choreografieren. In den Jahren 2001-2004 erhielt er als Gastchoreograf regelmäßig Einladungen vom Ballett der Oper Varna (Bulgarien), wo er auch den Kulturpreis der Stadt für seine Choreografie THE WALL erhielt.

Von 2002 bis 2022 war Tarek Assam Ballettdirektor und Chefchoreograph am Stadttheater Gießen und erarbeitete dort mit seiner Compagnie ein umfangreiches Repertoire an Tanzabenden, zum Teil in Kooperation mit internationalen Choreograf*innen und Compagnien sowie Künstlerteams aus anderen Disziplinen. Aufgrund einer künstlerischen Neuausrichtung wechselte er im Sommer 2022 in gleicher Funktion zurück ans Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt/Quedlinburg, jetzt als Künstlerischer Leiter von TANZ HARZ.

Tarek Assam erhält mit seinen Choreografien seit vielen Jahren zahlreiche Einladungen ins In- und Ausland. Gastspiele führten ihn und sein Ensemble regelmäßig u.a. nach Polen, Belgien, Bulgarien, Österreich, Italien, China, in die Schweiz, Slowakei und USA. Ziel der internationalen Netzwerktätigkeit ist die Weiterentwicklung und gegenseitige Inspiration für neue Ansätze in der choreografischen und inszenatorischen Arbeit.
In seiner Arbeit ist es ihm außerdem wichtig, dass sich das Ensemble in der Stadtgesellschaft fest verankert und auch regional öffnet, was sich in zahlreichen edukativen Projekten und Kooperationen mit Institutionen und Organisationen einer Stadt bzw. einer Region widerspiegelt.

Bevor Tarek Assam 2001 das TanzArt ostwest-Festival mitgründete, übernahm er 1995 die Künstlerische Leitung der Internationalen Tanzwoche in Eisenhüttenstadt. Seit 2003 fand das TanzArt ostwest-Festival jährlich in Gießen statt und wird bis heute von ihm künstlerisch verantwortet wird. Auch im Rahmen von TanzArt ostwest setzen er und seine Tänzer*innen den Dialog mit anderen Kulturkreisen fort. Internationale Choreograf*innen und Compagnien werden regelmäßig eingeladen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarek_Assam