Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehört das Tanzsolo zur zentralen Darstellungsform des Ausdruckstanzes. Auf die natürliche und individuelle Bewegung abzielend eignet es sich auch im Zeitgenössischen Tanz dazu, das Selbst zu tanzen und die Welt zu reflektieren. Entstanden während der Kontakt- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, zeigt COLOURS & SPECIALS eine jeweils neue Zusammenstellung aus verschiedenen Tanzsolos und zwei Duetten auf Distanz. Die TänzerInnen setzen dabei auf persönliche Weise den Kosmos aus Impulsen, Rhythmen und Energien in für sie charakteristischen solistischen Choreographien eindrucksvoll in Szene: der tanzende Mensch als Utopie.

Choreographie: Tarek Assam in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen; Olga Labovkina, Lucyna Zwolinska
Musik: Grandbrothers, Davidson Jaconello, Murcof, Pan Sonic, Reuber, Ry?ichi Sakamoto u. a.
Dramaturgie: Johannes Bergmann
Choreographische Assistenz: Erkan Kurt
Fotos: Rolf K. Wegst
Premiere: 25. September 2020 | taT-studiobühne | Stadttheater Gießen

„Sieben Akteure, sieben Tanzstücke. Alle in unterschiedlichen Farbtönen, und doch alle Stücke fast wie aus einem Guss. Hoffnungsvoll suchende und kämpfende Menschen, die am Ende doch scheitern."
Ulla Hahn Grimm, Gießener Anzeiger, 28. September 2020

„Auch am Stadttheater Gießen muss die Tanzcompagnie schauen, wie sie sich nach dem Corona-Lockdown neu sortiert. [...] Daher hat man sich, wie an vielen Theatern, entschieden kleine Stücke, zumeist Soli einzustudieren. [...] Es war für alle Beteiligten eine Erleichterung und eine Freude sich wieder zu begegnen, auch wenn es noch im kleinen Kreis war."
Dagmar Klein, tanznetz, 28. September 2020
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT